Hallo ihr Lieben,
es hat etwas länger gedauert als ich gedacht habe, aber heute kann ich euch endlich mein neues Mini zeigen. Es ist ein Mini mit Bildern vom 3. Geburtstag und dem dazu gehörenden Fotoshooting von unserer Tochter Lina geworden.
Das Mini ist mit der wunderschönen Carousel Kollektion von Maggie Holmes / Crate Paper entstanden. Ihr findet sie natürlich im Shop der Scrapbook Werkstatt falls sie bisher noch nicht in eurem Warenkorb gelandet ist. Zum Teil sind die Sachen schon nicht mehr verfügbar, aber bei bestimmten Marken ist es einfach immer das Gleiche und es lohnt sich schnell zu sein.
Ich wollte das Mini dieses Mal ganz schlicht halten und einfach mal wieder ein einfaches Leporello machen. Die Idee kam mir als ich die mintfarbene interaktive Karte entdeckt habe in der man ein Foto und Pailletten einfügen kann. Das sollte das Cover sein und so stand die Größe des Minis gleich fest. Danach habe ich einfach immer verschiedene Designpapiere auf 20 x 15 cm geschnitten und sie in der Mitte, bei 10 cm, gefalzt. Überlappend über einander geklebt kann man seinem Mini beliebig viele Seiten zufügen und es geht sehr fix. Toll fand ich auch immer, dass ich jedes Mal entscheiden konnte ob ich nun die Vorder- oder die Rückseite des Papiers nehmen wollte und wo die verschiedenen Muster am besten wirken.
Um das Mini später zu schließen bringt man am Cover einfach noch einen Button an und knotet dort Bakers Twin an. Dieses kann man dann einige Male um das geschlossene Mini wickeln und am Knopf befestigen.
In eine der interaktiven Karten habe ich noch ein Journaling eingefügt. Das war sehr praktisch. Da mir das „Tag“ in dieser Karte zu klein war habe ich mir einfach selber ein Stück aus weißem Cardstock ausgeschnitten, das Journaling am PC geschrieben und ausgedruckt und dann aufgeklebt.
Ein Beutel zum Mini war erst gar nicht geplant. Beim füllen des Minis habe ich dann aber versehentlich die Rückseite vom Mini recht aufwendig beklebt und es mußte ein Schutz für diese Seite her. Manchmal entstehen tolle Dinge weil man irgendwelche Fehler ausbügeln will. Kennt ihr das aus?
Für den Beutel habe ich aus zwei verschiedenen Stoffen zwei Rechtecke ausgeschnitten und diese dann an einer Seite zusammen genäht. Danach habe ich das Stück oben über die komplette Breite umgeschlagen und 2.5 cm vom Stoffrand entfernt eine Naht gemacht um später ein Band durchziehen zu können. Weil ich den Beutel vorne noch dekorieren wollte und auch etwas aufnähen wollte, habe ich das gleich gemacht. Ich habe ihn mit einem ausgeschnittenen Heißluftballon und etwas Tüll verziert, einen Button aufgenäht und noch ein paar Pailletten und Pom Poms aufgeklebt. Dann habe ich die letzten beiden Seiten (unten und die zweite Seite) noch zusammen genäht. Natürlich auf der linken Seite des Stoffes. Am Band habe ich eine Sicherheitsnadel befestigt und es oben durch den „Schlauch“ gezogen und mit einem Doppelknoten zusammen geknotet. Wichtig ist, dass der Beutel am Ende auf jeden Fall groß genug ist, dass das Mini rein passt. Dafür habe ich den Stoff ca. an allen Seiten 1.5 cm größer gemacht um überall auch 0.5 – 1 cm Nahtzugabe zu haben. Ich habe mein Mini beim Stoff ausschneiden auch auf den Stoff gelegt um sicher zu gehen, dass es am Ende dann auch passen wird.
Und hier kommt die Bilderflut vom fertigen Mini im Beutel und seinen dekorierten Innenseiten. Dekoriert habe ich fast mit der kompletten Bandbreite der Carousel Embellishments: Sticker, Alpha Sticker, Puffy Sticker, Word Sticker, Clips, Faux Enamel Sticker (die finde ich ja besonders toll) und den supersüßen Pom Poms in Pink, Rosa und Gelb und den goldenen Pailletten und den blauen und grünen Sternen die ebenfalls im Small Embellishment Set dabei sind. Ich bin jedes Mal begeistert wie viele verschiede Embellishments Crate Paper bei seinen Kollektionen anbietet. Meinen Geldbeutel freut es natürlich nie, aber ich selber kann meine Liebe zu Embellishments einfach nicht verleugnen.
Ich hoffe es gefällt euch!
Habt einen wunderschönen Abend ihr Lieben!
Viele Grüße, eure Ulli